top of page

Interviews, Podcasts and publications:

Podcasts and interviews (excerpts):

 

Open Banking Podcast of the Bankverlag (in German), e.g..:
Design Thinking oder der Mut zum Loslassen

https://www.bv-events.de/podcast/episode/design-thinking-oder-der-mut-zum-loslassen
Erfolgsfaktoren bei Embedded Finance
https://www.bv-events.de/podcast/episode/erfolgsfaktoren-bei-embedded-finance

 

Open Banking muss auch mobil funktionieren: Bankverlag 09/2022 (in German)
https://www.die-bank.de/news/open-banking-muss-auch-mobil-funktionieren-22827/

Wie wird eine Bank zum Ökosystem? Interview mit der DKB 07/2021 (in German)
https://twitter.com/DKB_de/status/1436325557743104006

Chancen der Digitalisierung: Interview in der Money Times 05/2021 (in German)
https://money-times.de/money-times-2101

Banken, Fintechs, Big-Techs – Wer bestimmt die Ökosysteme und das Banking der Zukunft?:
Interview mit Euroforum, 03/2020 (in German)

https://www.euroforum.de/news/Banken--Fintechs--Big-Techs-%E2%80%93-Wer-bestimmt-die-
Oekosysteme-und-das-Banking-der-Zukunft%3F_1002257460

Publications (excerpts):

Was Banken von BigTechs lernen können, in „die bank“ 04/2022 (in German) Amazon, Google, Facebook, and WhatsApp are becoming ever more present in most people's daily lives. The increasingly intensive interaction with these services and companies is also influencing the expectations and behavior of bank customers. One important question resulting from this development is which aspects of interaction with BigTechs customers particularly appreciate and what banks can learn from this for their own interaction with younger customers in particular. https://www.die-bank.de/news/was-banken-von-bigtechs-lernen-koennen-21462/

Factors influencing the acceptance of proximity mobile payment in Germany: The example of Apple Pay, in Journal of Payments Strategy & Systems 03/2021 This study analyses the factors driving the adoption of proximity mobile payments in Germany, and generates insights regarding the characteristics of early adopters of Apple Pay in Germany. Additionally, the perceived benefits of mobile payments, reasons for non-usage, as well as further potential value-added services to enhance future user experience were analysed and appropriate recommendations for banks derived. https://www.ingentaconnect.com/content/hsp/jpss/2021/00000015/00000001/art00008

Financial Services in the 2020s: Tectonic Shifts and New Landscapes, Salzburg Global Seminar Conference Report, 07/2019 Societal as well as technological developments have become more complex in recent years, producing a higher degree of uncertainty. While technological developments and mobile penetration provide a variety of opportunities to participate in economic value creation, growing automation and digitization will pose severe societal challenges. The proliferation of alternative finance as well as non-bank providers of financial services is partly driven by the enabling role of technological development, but can also be attributed to an increasingly pronounced disillusionment with and an erosion of confidence in conventional finance after the financial crisis. On a political and societal level, fundamentally different stances become evident especially between the US and China regarding privacy and data protection, which become pivotal in an increasingly digitalized world with a growing influence of automation and artificial intelligence. With predominately US and Chinese platforms currently combining content, retail, and financial offers, the financial services industry is beginning to become more and more contextual, resulting in increasing challenges for the business models of traditional banks. https://www.salzburgglobal.org/fileadmin/user_upload/Documents/2010- 2019/2019/Session_621/SalzburgGlobal_Report_621.pdf

The impact of Blockchain on the transaction banking business model, in Journal of Digital Banking, 01/2019 This paper analyses the impact of distributed ledger technology (DLT) on various areas of transaction banking (TxB), identifies the most promising use cases and discusses the impact on banks’ business models. The most promising use cases identified were the utilisation of DLT for internal systems among disparate entities, securities settlement, cross-border payments, remittances, trade and supply chain finance and regulatory compliance. The impact on banks’ business models depends on the role that banks play in the ecosystem. If banks build or control their own private ledgers, DLT- based applications can significantly increase efficiency and reduce transaction cost and times for banks and, therefore indirectly, their customers. If other players build up exclusive private ledgers without banks, banks face a significant threat of disintermediation and high business model impact. https://www.ingentaconnect.com/content/hsp/jdb001/2019/00000004/00000001/art00003

The Promise and Perils of Technology - Artificial Intelligence, Big Data, Cybercrime and FinTech, Salzburg Global Seminar Conference Report, 07/2018 In the financial landscape, new technologies such as AI and big data provide opportunities for banks to redefine their customer relationships and to create new ways to offer customized problem-solving services and advice to clients. The digital revolution in combination with regulatory initiatives has also lowered the barriers to entry in financial services for new competitors such as fintechs and tech incumbents giving them access to banks’ clients, infrastructure and data. As a consequence, established financial institutions face a new level of multi- faceted competition and the emergence of cross-sectoral ecosystems – with players such as Google, Apple, Meta, and Amazon in the US and Alibaba and WeChat in Asia – increasingly entering traditional financial services. This is putting pressure on incumbents’ business models. As the trend toward open banking and APIs opens up banks’ infrastructures to allow data to move seamlessly between systems, new technology-enabled platforms emerge with significantly more open, direct access for consumers and new ways of accessing, analyzing and storing data. Neo-banks, crowd-funding, peer- to-peer platforms, aggregators, and digital wallets have all started to unbundle banking by disaggregating the previously completely bank-internal, bank-controlled supply chain layer by layer and occupying and optimizing individual parts of it, leading to a heightened level of disintermediation. If banks do not adapt their business models in the face of these developments, they are in danger of becoming commodities and could be further reduced to providing basic infrastructure for third parties to use and to communicate through. https://www.salzburgglobal.org/fileadmin/user_upload/Documents/2010- 2019/2018/Session_599/SalzburgGlobal_Report_599.pdf

bottom of page

top of page

Interviews, Podcast-Beiträge und Publikationen

Podcasts und Interviews (Auszüge):


Open Banking Podcast des Bankverlags, z.B.:
Design Thinking oder der Mut zum Loslassen

https://www.bv-events.de/podcast/episode/design-thinking-oder-der-mut-zum-loslassen

Erfolgsfaktoren bei Embedded Finance
https://www.bv-events.de/podcast/episode/erfolgsfaktoren-bei-embedded-finance


Open Banking muss auch mobil funktionieren: Bankverlag 09/2022
https://www.die-bank.de/news/open-banking-muss-auch-mobil-funktionieren-22827/


Wie wird eine Bank zum Ökosystem? Interview mit der DKB 07/2021
https://twitter.com/DKB_de/status/1436325557743104006


Chancen der Digitalisierung: Interview in der Money Times 05/2021
https://money-times.de/money-times-2101


Banken, Fintechs, Big-Techs – Wer bestimmt die Ökosysteme und das Banking der Zukunft?:
Interview mit Euroforum, 03/2020

https://www.euroforum.de/news/Banken--Fintechs--Big-Techs-%E2%80%93-Wer-bestimmt-die-Oekosysteme-und-das-Banking-der-Zukunft%3F_1002257460




Publikationen (Auszüge):

Was Banken von BigTechs lernen können, in „die bank“ 04/2022 Amazon, Google, Facebook, WhatsApp und Co. werden immer präsenter im täglichen Leben der meisten Menschen. Der zunehmend intensive Umgang mit diesen Diensten und Unternehmen beeinflusst auch die Erwartungshaltung und das Verhalten von Bankkunden. Eine aus dieser Entwicklung resultierende wichtige Frage ist daher, welche Aspekte die Kunden an der Interaktion mit erfolgreichen BigTechs besonders schätzen und was Banken daraus für den eigenen Umgang speziell mit jüngeren Kunden lernen können. https://www.die-bank.de/news/was-banken-von-bigtechs-lernen-koennen-21462/

Factors influencing the acceptance of proximity mobile payment in Germany: The example of Apple Pay, in Journal of Payments Strategy & Systems 03/2021 Der Artikel analysiert Faktoren für die Beschleunigung der Akzeptanz von mobilen Bezahlverfahren in Deutschland und identifiziert soziodemografische und andere Merkmale von Apple Pay Nutzern. Darüber hinaus werden die wahrgenommenen Vorteile des mobilen Bezahlens, Gründe für die Nichtnutzung sowie weitere potenzielle Mehrwertdienste zur Verbesserung der künftigen Nutzererfahrung identifiziert und Empfehlungen für Banken abgeleitet. https://www.ingentaconnect.com/content/hsp/jpss/2021/00000015/00000001/art00008

Financial Services in the 2020s: Tectonic Shifts and New Landscapes, Salzburg Global Seminar Conference Report, 07/2019 Die komplexer werdenden geopolitische Risiken sowie gesellschaftliche und technologische Entwicklungen führen allgemein zu einem höheren Maß an Unsicherheit. Während die technologischen Entwicklungen für viele Akteure neue Möglichkeiten bieten, an der wirtschaftlichen Wertschöpfung teilzuhaben, stellen die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die rasante technologischen Entwicklung, aber auch die zunehmende Desillusionierung und das schwindende Vertrauen in das herkömmliche Finanzwesen nach der Finanzkrise fördert die Verbreitung alternativer Finanzprodukte und Anbieter. Auf politischer und gesellschaftlicher Ebene zeigen sich zwischen den USA, Europa und China grundlegend unterschiedliche Haltungen in Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz, die in einer zunehmend digitalisierten Welt mit einem wachsenden Einfluss von Automatisierung und künstlicher Intelligenz von zentraler Bedeutung sind. Mit den überwiegend US-amerikanischen und chinesischen Plattformen, die Inhalte, Einzelhandels- und Finanzangebote kombinieren, beginnt die Finanzdienstleistungsbranche immer kontextbezogener zu werden, was die Geschäftsmodelle der traditionellen Banken vor immer größere Herausforderungen stellt. https://www.salzburgglobal.org/fileadmin/user_upload/Documents/2010- 2019/2019/Session_621/SalzburgGlobal_Report_621.pdf

The impact of Blockchain on the transaction banking business model, in Journal of Digital Banking, 01/2019 Der Artikel analysiert die Auswirkungen der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) auf verschiedene Bereiche des Transaction Banking (TxB), identifiziert die vielversprechendsten Anwendungsfälle und erörtert die Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Banken. Als vielversprechendste Anwendungsfälle wurden die Nutzung von DLT für interne Systeme zwischen unterschiedlichen Einheiten, die Wertpapierabwicklung, grenzüberschreitende Zahlungen, Überweisungen, Handels- und Lieferkettenfinanzierung und die Einhaltung von Vorschriften ermittelt. Die Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Banken hängen von der Rolle ab, die die Banken in diesem Ökosystem spielen. Wenn Banken ihre eigenen privaten Ledger aufbauen oder kontrollieren, können DLT-basierte Anwendungen die Effizienz erheblich steigern und die Transaktionskosten und -zeiten für die Banken und damit indirekt auch für ihre Kunden senken. Wenn andere Marktteilnehmer exklusive private Ledger ohne Banken aufbauen, droht den Banken eine erhebliche Disintermediation und eine starke Beeinträchtigung ihres Geschäftsmodells. https://www.ingentaconnect.com/content/hsp/jdb001/2019/00000004/00000001/art00003

The Promise and Perils of Technology - Artificial Intelligence, Big Data, Cybercrime and FinTech, Salzburg Global Seminar Conference Report, 07/2018 In der Finanzlandschaft bieten neue Technologien wie KI und Big Data den Banken die Möglichkeit, ihre Kundenbeziehungen neu zu definieren und neue Wege zu finden, um ihren Kunden maßgeschneiderte Problemlösungsdienste und Beratung anzubieten. Die digitale Revolution in Kombination mit regulatorischen Initiativen hat auch die Eintrittsbarrieren für neue Wettbewerber wie Fintechs und etablierte Technologieunternehmen in den Finanzdienstleistungssektor gesenkt und ihnen Zugang zu den Kunden, der Infrastruktur und den Daten der Banken verschafft. Infolgedessen sehen sich die etablierten Finanzinstitute mit einem neuen, vielschichtigen Wettbewerb und dem Entstehen branchenübergreifender Ökosysteme konfrontiert. Dies setzt die Geschäftsmodelle der etablierten Unternehmen unter Druck. Während der Trend zu Open Banking und APIs die Infrastrukturen der Banken öffnet, um einen nahtlosen Datenaustausch zwischen den Systemen zu ermöglichen, entstehen neue technologiegestützte Plattformen mit einem deutlich offeneren, direkten Zugang für die Verbraucher und neuen Möglichkeiten des Zugriffs, der Analyse und der Speicherung von Daten. Neo-Banken, Crowdfunding, Peer-to-Peer-Plattformen, Aggregatoren und digitale Geldbörsen haben allesamt damit begonnen, das Bankgeschäft zu entflechten, indem sie die zuvor vollständig bankinterne bzw. von den Banken kontrollierte Wertschöpfungskette Schicht für Schicht zerlegen und einzelne Teile davon übernehmen und optimieren, was zu einem verstärkten Grad an Disintermediation führt. Wenn Banken ihre Geschäftsmodelle angesichts dieser Entwicklungen nicht anpassen, laufen sie Gefahr, zur „Commodity“ und auf die reine Bereitstellung einer Basisinfrastruktur reduziert zu werden. https://www.salzburgglobal.org/fileadmin/user_upload/Documents/2010- 2019/2018/Session_599/SalzburgGlobal_Report_599.pdf

bottom of page